Warum ist es so wichtig, zu wissen, wie du dich selbst motivieren kannst

Warum ist es so wichtig, zu wissen, wie du dich selbst motivieren kannst?!

Wie wunderbar wäre es, wenn wir wüssten, wie wir uns selbst motivieren können. Motivieren für all die ToDos des Tages, für die Alltagsthemen, für liegen gebliebene Projekte. Eben für Alles.
Heute möchte ich über genau dieses Thema schreiben, da es mir sehr am Herzen liegt. Warum? Ich weiß, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, sich selbst zu motivieren. Sie wissen nicht, was hinter dieser „Motivation“ versteckt ist und wie sie sie für sich selbst erreichen können. In diesem Artikel möchte ich versuchen eine erste Antwort auf die Frage „Was ist Motivation“ zu geben und auch auf das „Wie?“ eingehen. Was kann ich tun, um mich selbst zu motivieren? Wie kann ich diese Motivation beibehalten? Ich hoffe, dass dieser Artikel dir dabei hilft, dich selbst besser zu verstehen und vielleicht bringt er auch ein Benefit für die Motivation deiner Kids… Wer weiß ?

Was ist Motivation?

Motivation ist ein sehr komplexes Thema. Es gibt viele verschiedene Aspekte und Arten, wie man sich motivieren kann. Viele Menschen haben jedoch Schwierigkeiten, sich selbst zu motivieren. Dies kann daran liegen, dass sie nicht wissen, was Motivation ist und wie sie sie erreichen können.
In diesem Artikel werden wir uns mit der Frage beschäftigen: Was ist Motivation? Wir werden versuchen, diese komplexe Frage so einfach wie möglich zu beantworten. Denn wenn wir verstehen, was Motivation ist, können wir lernen, wie wir uns selbst motivieren können.

Motivation ist eine innere Kraft, die uns antreibt, etwas zu tun. Sie ist notwendig, wenn wir eine Aufgabe erledigen, ein Ziel erreichen oder etwas in unserem Leben ändern wollen. Natürlich ist Motivation eine wichtige Fähigkeit, die uns in vielen Bereichen unseres Lebens zum Erfolg verhelfen kann. Menschen, die wissen, wie sie sich selbst motivieren können, sind in vielen Bereichen ihres Lebens erfolgreicher als diejenigen, die das nicht können.

Welche Arten der Motivation gibt es?

Es gibt zwei Arten der Motivation: die intrinsische und die extrinsische Motivation. Die intrinsische Motivation ist die bedeutendere und günstigere von beiden Arten. Sie kommt aus uns selbst heraus. Man könnte auch mit anderen Worten sagen: Wenn wir Lust haben etwas zu tun und motiviert sind, es zu schaffen, dann ist unsere innere Motivation aus uns Selbst heraus aktiviert. Das bringt uns langfristig voran, denn diese Motivation können wir ohne fremde Hilfe aufrecht erhalten. Sie kann jedoch leider von der extrinsischen Motivation zerstört werden. Diese Art ist die Motivation von Außen. Es werden uns Ziele schmackhaft gemacht, es wird eine Belohnung in Aussicht gestellt und wir wissen, was passiert, wenn wir etwas nicht erreichen. Wir sind also von außen motiviert und tun es, weil …! Wenn Verhalten ausschließlich über äußere Reize, wie eine Belohnung gesteuert wird, geht der innere Antrieb verloren. Zum Stichwort „Motivation in der Schule“ muss ich an dieser Stelle nicht viel schreiben, oder? Stellen wir uns lieber die Frage:

Wie kann ich mich selbst motivieren?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir uns motivieren können. Wir können uns selbst motivieren, indem wir über die Folgen unseres Handelns nachdenken. Wenn wir über die Folgen unseres Handelns nachdenken, werden wir eher bereit sein, es zu tun. Wir können uns klare Ziele setzen und dann hart daran arbeiten, sie zu erreichen.

Woran merke ich, dass ich mich selbst motivieren muss?

Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht motiviert bist, etwas zu tun, ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass in deinem Leben etwas nicht stimmt. Mangelnde Motivation kann die Folge von Depressionen oder Angstzuständen sein, aber auch andere Ursachen wie Schlafmangel oder Bewegungsmangel können dafür verantwortlich sein. Auch körperliche Müdigkeit kann die Motivation verringern und dazu führen, dass man sich deprimiert und ängstlich fühlt. Manchmal ist der beste Weg, diese Gefühle zu überwinden, mit jemandem darüber zu sprechen, wie du dich fühlst. Wenn du dich nicht motiviert fühlst, etwas zu tun, solltest du dir die Zeit nehmen, um herauszufinden, warum das so ist. Passt dein gestecktes Ziel nicht, sind es körperliche Mangelzustände, …? Sind deine Ziele evtl. zu hoch gesteckt oder hast du dir zu große Schritte vorgenommen?

Motiviert zu sein, kann dir übrigens auch helfen, in vielen verschiedenen Bereichen Ihres Lebens erfolgreich zu sein. Gesunde Gewohnheiten beizubehalten, negative Gewohnheiten vermeiden! Auch dieser Bereich der „Gewohnheiten“ wird sehr davon beeinflusst, wie motiviert wir sind. Da liegt übrigens der Grund dafür, dass ein loses Versprechen an Silvester oder ein nicht durchgedachter „guter Vorsatz“ nicht umgesetzt werden kann. Ihm fehlt evtl. die innere Motivation, wir finden kein gefühltes und echtes Warum, können die Motivation nicht aufrecht halten und die schlechte Gewohnheit ist schneller wieder da, als sie weg war.

Was kann ich tun, um mich selbst zu motivieren?

Du kannst dich selbst motivieren, indem du dich auf das konzentrieren, was du erreichen willst. Es ist auch wichtig, in schwierigen Zeiten motiviert zu bleiben. Wenn die Dinge schwierig werden, ist es wichtig, dass du dich auf deine Ziele konzentrierst und nicht aufgibst. Hierbei helfen dir Bilder. Deine Gefühle werden nicht durch Worte aktiviert. Bilder erledigen diese Aufgabe viel besser. Stelle dir also dein Ziel, dein Warum, in einem Bild vor. Vielleicht kannst du dieses Bild auch überall verteilen, sodass du immer wieder darauf aufmerksam gemacht wirst. Das aktiviert dein Gehirn, es erinnert sich und der Motor wird wieder angeschmissen. Voraussetzung ist natürlich, dass du dieses Bild mit deinem Ziel wirklich verbindest, es fühlst.

Wie kann ich meine Motivation beibehalten?

Der beste Weg, die Motivation aufrechtzuerhalten, ist, sich kleine Ziele zu setzen und sich zu belohnen, wenn man sie erreicht. Sich selbst!! Das ist keine Belohnung von außen. Wichtig ist auch, dass du Aktivitäten findest, die dir Spaß machen und diese regelmäßig ausübst. Wir haben einen kleinen Onlinekurs erstellt, in dem es darum geht, diese Bilder im Kopf zu verankern und damit die Motivation beibehalten zu können. Unter diesem Link findest du diesen Kurs, der dir im Spagat zwischen Familie, Beruf und Freizeit hilft den nötigen Antrieb zu behalten. Du lernst hier einen Weg kennen, der dir einen ersten Schritt zu einem bewussten und selbst bestimmten Familienalltag zeigt, indem du in 4 Schritten deinen Wünschen auf die Spur gehst, deine Ziele entwickelst, dich motivierst und dann in die Umsetzung gehst. Viel Freude damit!

Wie finde ich meine Ziele?

Wenn du langfristig merkst, dass es dir schwer fällt, dich zu motivieren und du Unterstützung brauchst, endlich wieder in deine volle Kraft und in die Umsetzung zu kommen, kann dir ein 1:1 Coaching die nötigen Impulse geben. Melde dich gerne bei uns und lass uns reden, ob diese Unterstützung dir helfen könnte, wieder zufriedener mit dir selbst zu werden. Wir bieten Mama-Coaching, Papa-Coaching oder auch Elterncoaching an und natürlich ist Motivation auch ein zentrales Thema im Lerncoaching.

Neueste Einträge

Möchtest du dran bleiben?

Dann meld dich doch einfach für unseren Newsletter an. Wir schreiben auch nicht jede Woche.